Artikel vom 13.02.2019
Seminar-Saison 2019 gestartet! Das Forschungsdock summary

Forschungsdock startet mit einem GCP-Kurs in die Seminar-Saison 2019

Am 08. Februar 2019 fand der erste GCP-Kurs in den neuen Räumlichkeiten der Forschungsdock statt. In einem interdisziplinär ausgerichteten GCP-Refresher trafen sich am Freitagnachmittag Prüfärzte, klinische Monitore und weitere an der klinischen Forschung beteiligte Interessierte in Pinneberg bei der Forschungsdock. 

Das Seminar war von Interaktion und Diskussion geprägt und hat von den Teilnehmern durchweg hervorragende Bewertungen erhalten.

Hauptthema war die Studiendurchführung vor dem Hintergrund des ICH-GCP Addendums - hier spielt ein gemeinsames Verständnis von "Risikomanagement" eine große Rolle. Auch die leitlinien- und gesetzeskonforme Durchführung der Studie vor Ort in der Prüfstelle wurde anhand vieler Beispiele praxisnah erläutert und diskutiert. Schlussendlich warfen wir einen Blick auf die Neuerungen, die uns mit Umsetzung der EU-Richtlinie 536/2014 ins Haus stehen.

Wir freuen uns auf unser nächstes Seminar hier in Pinneberg!  


Author: